Online-Meeting vom 1. April 2023
10 Jahre MWV
Screenshoot vom Online-Meeting.
Erstes Fazit des Online-Meetings vom 1. April 2023
Es gibt scheinbar Kleines, dass die Beteiligten noch viele Jahre in Erinnerung behalten werden.
Es gibt scheinbar Kleines, dass die Beteiligten noch viele Jahre in Erinnerung behalten werden.
Thomas Seidel und Klaus Bitter hatten zum 1. Wesendonck-Online-Meeting geladen und dieser Tag sollte eine kleine Sensation werden.
Klaus Bitter legte kurz die Entwicklung des Mathilde-Wesendonck-Verbandes seit seiner Gründung im März 2013 dar. Er diagnostizierte ein zwar großes Interesse an der Geschichte von Mathilde Wesendonck, aber gleichzeitig auch einen Mangel an kontinuierlicher Arbeit wie Forschung am Thema.
Was also tun?
Mit dabei Ann Beardshall aus Hattiesburg, MS/USA. Frau Beardshall gab dem Treffen einen internationalen Touch. Doch die wahre Sensation des Tages war die Teilnahme leibhaftiger Nachfahren von Mathilde und Otto Wesendonck.
Der Satz – „Du darfst Du zu mir sagen“ – war ein klares Zeichen dafür, dass auch Nachfahren großer Namen, sei es von Wesendonk oder von Bissing, an diesem 01.04.2023 teils erstmals miteinander konferierten.
In schneller Abfolge wechselten komplizierte Details verwandtschaftlicher Beziehungen – die Thomas Seidel für sein fünftes Buch in der Wesendonck-Reihe mit aufnahm.
Peter von Wesendonk interessiert sich insbesondere für das Zusammenwirken politischer mit familiären Ereignissen – ein Thema, für das nachgerade Ann Beardshall 2012 mit Thomas Seidel in Kontakt standen: Wie konnte es sein, dass es im Bland County in Virginia eine „Wesendonck Road“ gab? Ann Beardshall schrieb 2016 darüber ein Buch (The Mysterious Wesendoncks), das 2022, übersetzt von Björn Seidel-Dreffke, im Heft 2 der Schriften des Mathilde-Wesendonck-Verbandes, Teil II in Deutsch erschien.
Alle Einzelheiten des lebhaften, zweistündigen Online-Treffens wiedergeben zu wollen, ist kaum möglich – und nicht nötig. Denn alle kamen schnell darin überein, dass weitere Wesendonck-Zusammenkünfte mehr als wünschenswert sind.
Das erste Treffen ad personam wird, so die Absicht, am 31. August 2023 am Grab von Otto und Mathilde Wesendonck in Bonn auf dem Alten Friedhof stattfinden.
Und bis dahin – wird vielleicht noch die eine oder andere „Schalte“ stattfinden.
Download:
- Bericht zur Online-Konferenz vom 1. April 2023 (deutsch, englisch, PDF 501 kB)
Fotos:
- Screenshoot des Online-Meetings vom 1. April 2023
Links:
- Familiengrab der Wesendoncks
- Grabreinigung und -vergoldung 2012
- Zu Fuß von Bonn nach Zürich
- Schriften des Mathilde-Wesendonck-Verbandes
- Chronik des MWV
* * *
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen